Unsere Geschichte - wie alles begann ...

Alles begann 1977  -  Altstadtfest in Stade

Gründung der Stader Hafensänger am 04.06.1977 am Stader Fischmarkt

 

Anlässlich des Stader Altstadtfestes im Jahre  1976  wurde der  Sportangelverein Stade gebeten,  sich im Rahmen des Stader Altstadtfestes zu präsentieren.

Aufgrund eines Vorstandsbeschlusses wurden folgende  Vereinsziele  formuliert:

 

1.– Plakative Darstellung  der ökologischen Fischereischutzzonen der 10 Nebengewässer

       der Schwinge mit Fischbestandskarten auf Schautafeln.

2 – Begleitung der Ausstellung mit maritimen Liedern mit Akkordeon und sangesfreudigen

      Anglern in Schifferkleidung.

Dieser Vorschlag wurde vom Vorstand einstimmig beschlossen und in die Tat umgesetzt.

Im Mai 1977 stellte das Vorstandsmitglied Wolfgang Kommnick in einer Vorstandssitzung

des Sportangelvereins Stade folgenden Antrag zur Beschlussfassung:

W. Kommnick plant im Sportangelverein eine eigene Gesangsgruppe zu gründen, mit dem

musikalischen Schwerpunkt maritimer und volkstümlicher Lieder.

Folgende Fachliche Voraussetzungen sind gegeben:

15. jährige Vorstandsarbeit eines Männergesangsvereines in Stade.

Teilnahme an Chorleiterausbildungen und Führungskräfteseminar für Chorvereinsführung.

Über 10 Jahre Leitung einer Gesangsgruppe im Chor Concento, weiterhin trat er als Solist

Für den Fremdenverkehrsverein der Stadt Stade auf.

Daraufhin wurde ein Vorstandsbeschluss herbeigeführt und der  „Stader Angelchor“  gegründet.

 

Damit hatte der Chor bereits seine konstituierende Sitzung vor dem ersten öffentlichen Chorauftritt

am 04.06.1977  abgeschlossen.   

 

Bild: 1977 - Hafensänger am Fischmarkt in Stade
Bild: 1977 - Hafensänger am Fischmarkt in Stade
Stader Hafensänger am Fischmarkt in Stade
Stader Hafensänger am Fischmarkt in Stade
1982 - Stader Hafensänger  - Stadthafen Stade
1982 - Stader Hafensänger - Stadthafen Stade

Inzwischen war die Gesangsgruppe so bekannt, dass die Stadt Stade 1980 die singenden Angler als Vertreter der Stadt zum ersten Hansetreffen der Neuzeit nach Zwolle in Holland sandte. Die Niederländer waren von den Auftritten der Stader Gruppe, insbesondere bei dem Festumzug der Teilnehmer des Hansetages so begeistert, dass in der holländischen Zeitung ein Artikel mit Bild über die "Stader Hafensänger" erschien.


Ab da hatte der Chor seinen Namen, die "Stader Hafensänger". In den folgenden Jahren wurden die Stader Hafensänger ein fester Bestandteil der Stader Feste, wie Altstadtfest, Schwedenwoche, Fastnacht usw.

Die Auftritte im In- und Ausland häuften sich, so dass 20-30 Auftritte im Jahr zu bewältigen waren.


Höhepunkte waren unter anderem bisher:

  •      Karlsham (Schweden)              
  •      Kalmar (Schweden)             
  •      Ikalinen (Finnland)             
  •      New York (Amerika)         
  •      Danzig (Polen)             
  •      Zwolle (Niederlande)            
  •      Brügge (Belgien)             
  •      Riga (Lettland)           
  •      Osnabrück          
  •      Frankfurt / Oder         
  •      Salzwedel  
  •      Pärnu    (Estland)
  •      Kaunas (Litauen) 

 

Diese Besuche waren für uns die Highlights, wobei auch viele zwischenmenschliche Kontakte entstanden sind. 


Da die Stadt Stade im November 2008 den Status Hansestadt bekommen hat, sind wir, die Stader Hafensänger, nun auch echte Hanseaten.