43. Internationale Hansetage - Torun ((Thorn) - Polen

Mit einer Delegation von Rat, Verwaltung und der Stader Marketing und Tourismus

GmbH nahmen die Hafensänger beim 43. Internationalen Hansetagen der Neuzeit

unter dem Motto: " IM ORBIT DER STÄDTE" in Torun (Polen)

vom 22.06.2023 bis 25.06.2023 teil.

 

Die Hafensänger hatten zwei offizielle Auftritte auf den Bühnen und viele spontane Auftritte an den Hanseständen.

Torun gehört zu den ältesten und schönsten Städten in Polen und wurde von Mitgliedern des Deutschen Ordens im 13. Jahrhundert an der Wista (Weichsel) gegründet.

Die gotische Altstadt ist seit 1997 UNESSCO-Welterbe.

In Torun gibt es 200 gotische oder gotisch geprägte Bürgerhäuser. Ihre Geschichte reicht meist in das 14. und 15. Jahrhundert zurück.  

Zu den berühmtesten Gebäuden zählt das in der ul. Kopernika 15/17 gelegene Geburtshaus von Nikolaus Kopernikus. Der spätere Astronom wurde dort im Jahre 1473 geboren. Dort befindet sich heute das Kopernikus-Museum.

Trotz der Vielzahl der gotischen Gebäuden ist Torun heute eine junge Stadt. Dazu tragen die mehr als 40.000 Studenten der Nikolaus-Kopernikus-Universität , der größten Hochschule im Norden Polens, bei.

Anmerkung: Torun ist eine sehr saubere und freundliche Hansestadt.